Sie sind hier: Neues Neues - Extern

Neues aus dem Vereinsleben

Hier finden Sie alle Neuheiten in Sachen Öffentlichkeitsarbeit, Termine und Veranstaltungen rund um den Saale-Elster-Kanal sowie aus dem Vereinsleben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LaGa 2022

Am 28.03.2017 wurde bekannt gegeben, das die Landesgartenschau 2022 in Bad Dürrenberg statt finden wird. Zu dieser Entscheidung gratulieren wir der Stadt Bad Dürrenberg und Ihren politisch Verantwortlichen, an der Spitze mit Bürgermeister ChristophSchulz sehr.

Den politisch Verantwortlichen des Landes Sachsen-Anhalt gratulieren wir in diesem Zusammenhang ebenfalls für diese weise Entscheidung und möchten Ihnen, vor Allem den Vertretern des Wirtschaftsministeriums, ins Aufgabenbuch schreiben, diese Chance zu nutzen, um bei dem Thema "Saale erlebbar machen" die Vollendung des Saale-Elster-Kanals gleich mit in das Konzept aufzunehmen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Scheinbare Ruhe ?

Werte Freunde des Saale-Elster-Kanals und Besucher unserer Website. In den letzten Monaten war es auf unserer Internetseite relativ ruhig. Dies hat mehrere Gründe. Zum Einen geschehen auch im realen Leben nicht täglich gravierende Neuigkeiten auch nicht in Punkto Kanal, zum anderen gab und gibt es durchaus Gespräche und Aktivitäten, die sich "hinter den Kulissen" abspielen und wir diese vorerst noch nicht veröffentlichen wollen.


Wenn wir uns scheinbar etwas aus der Öffentlichkeit zurück gezogen haben, liegt es auch daran, dass wir die abwartende Haltung mancher Amtsinhaber, Politiker und Bürger nicht kommentieren möchten. Wir sind 2017 in einem Jahr, wo etwas BEWEGT werden kann in Richtung Kanalvollendung was so noch nie gegeben war. Den Worten wirklich Taten folgen lassen wäre nun die Gunst der Stunde. Am 18.Oktober 2016 hatten wir einen von uns gewünschten Termin im BMVI in Berlin wahrgenommen und der anwesende Staatsekretär hat ein sehr gutes und deutliches Angebot gemacht, über welches alle Entscheidungsträger informiert wurden. Wir beobachten nun den weiteren Verlauf und werden uns auch zukünftig einbringen - wenn nicht nur geredet wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wasserstandsmarken

Immer wieder stellen sich Besucher an der Schleuse Wüsteneutsch die Frage, wie hoch würde denn das Wasser hier stehen, wenn das Bauwerk fertig geworden wäre?

Schon vor mehreren Jahren hatten wir darum an drei Stellen schwarze Linien an den Beton gemalt. Durch die Witterung waren diese Zeichen jedoch kaum noch zu erkennen. Ein neue wetterfeste Variante haben wir als Förderverein anfertigen lassen und durch die freundliche Hilfe durch die Mitarbeiter des WSA-Abz Merseburg wurden diese nun neu angebracht - DANKE dafür.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bootsparade auf dem Kanal

Am 20.05.2017 findet die nächste Bootsparade auf dem Kanal statt.
Alle weiteren Infos gibt es auf http://www.motorbootsverleih-leipzig.de/start.php

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Mailadresse

Am 26.02.2016 haben wir unsere Mailadressen geändert. Ab sofort erreichen sie uns nur noch über die neue Mailadresse!

saaleelsterkanal[at]saaleelsterkanal.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

by Saale-Elster-Kanal Förderverein e.V.