Brücken & Unterführungen
Für den Kanal kreuzende Straßen und Verkehrswege waren insgesamt 13 Straßenbrücken, eine Eisenbahnbrücke und zwei Straßenunterführungen zu errichten. Die Brücken waren vom Kanalbeginn in Kreypau beginnend nummeriert und bis auf die Straßenbrücke Nummer 2 auch alle bei Einstellung der Bauarbeiten 1943 fertig gestellt.
Saale-Elster-Kanal
Bauwerk |
Anmerkung |
---|---|
Straßenbrücke Nr. 1 |
Stahlbrücke mit geradem Obergurt, demontiert, Widerlager vorhanden |
Straßenbrücke Nr. 2 |
Betonbrücke, unvollendet, Bestandteil der Schleusentreppe |
Straßenbrücke Nr. 3 |
Stahlbrücke mit geradem Obergurt, demontiert, Widerlager vorhanden |
Straßenbrücke Nr. 4 |
Stahlbrücke mit gewölbtem Obergurt, vollständig zurück gebaut |
Straßenbrücke Nr. 5 |
Stahlbrücke mit gewölbtem Obergurt, vollständig zurück gebaut |
Straßenbrücke Nr. 6 |
Stahlbrücke mit geradem Obergurt, 1992 Ersatzbau mit Mittelpfeiler (!) |
Straßenbrücke Nr. 7 |
Stahlbrücke mit gewölbtem (?) Obergurt, 2006 neu gebaut |
Straßenbrücke Nr. 8 |
Letzte Originalbrücke mit gewölbtem Obergurt |
Autobahnbrücke |
Neubau 2000, Heute die längste Brücke über den Kanal |
Straßenunterführung Dölzig-West | |
Straßenunterführung Dölzig-Ost | |
Straßenbrücke Nr. 9 |
Letzte Originalbrücke mit geradem Obergurt |
Straßenbrücke Nr. 10 |
Zweigelenkbrücke |
Straßenbrücke Nr. 11 |
Zweigelenkbrücke |
Straßenbrücke Nr. 12 |
Bei Fertigstellung die längste Brücke über den Kanal. |
Eisenbahnbrücke |
Originalbrücke |