Brücken & Unterführungen

Für den Kanal kreuzende Straßen und Verkehrswege waren insgesamt 13 Straßenbrücken, eine Eisenbahnbrücke und zwei Straßenunterführungen zu errichten. Die Brücken waren vom Kanalbeginn in Kreypau beginnend nummeriert und bis auf die Straßenbrücke Nummer 2 auch alle bei Einstellung der Bauarbeiten 1943 fertig gestellt.

Saale-Elster-Kanal

Bauwerk

Anmerkung

Straßenbrücke Nr. 1

Stahlbrücke mit geradem Obergurt, demontiert, Widerlager vorhanden

Straßenbrücke Nr. 2

Betonbrücke, unvollendet, Bestandteil der Schleusentreppe

Straßenbrücke Nr. 3

Stahlbrücke mit geradem Obergurt, demontiert, Widerlager vorhanden

Straßenbrücke Nr. 4

Stahlbrücke mit gewölbtem Obergurt, vollständig zurück gebaut

Straßenbrücke Nr. 5

Stahlbrücke mit gewölbtem Obergurt, vollständig zurück gebaut

Straßenbrücke Nr. 6

Stahlbrücke mit geradem Obergurt, 1992 Ersatzbau mit Mittelpfeiler (!)

Straßenbrücke Nr. 7

Stahlbrücke mit gewölbtem (?) Obergurt, 2006 neu gebaut

Straßenbrücke Nr. 8

Letzte Originalbrücke mit gewölbtem Obergurt

Autobahnbrücke

Neubau 2000, Heute die längste Brücke über den Kanal

Straßenunterführung Dölzig-West

Straßenunterführung Dölzig-Ost

Straßenbrücke Nr. 9

Letzte Originalbrücke mit geradem Obergurt

Straßenbrücke Nr. 10

Zweigelenkbrücke

Straßenbrücke Nr. 11

Zweigelenkbrücke

Straßenbrücke Nr. 12

Bei Fertigstellung die längste Brücke über den Kanal.

Eisenbahnbrücke

Originalbrücke

Kühlschrank-Magnet

Kühlschrank-Magnet

Unsere Magneten sind da.



User: Saale Elster Kanal



Buchcover

Buchcover

Das Buch beschreibt den ganzen Südflügel inkl.
Saale-Elster-Kanal.

Sofort lieferbar - einfach über uns per mail zu bestellen.



Hier ist noch Platz, z.B. für Ihre Werbung.


Andere Kanäle | Download | Kontakt | Impressum | Sidemap