Schleusentreppe Wüsteneutzsch
Die Schleusentreppe nahe dem Dorf Wüsteneutzsch ist eine der wenigen Schleusentreppen in Deutschland. Projektiert waren zwei baugleiche Schleusenkammern, von denen wir Heute nur die obere Kammer sehen. Für den Bau der unteren Kammer wurde bis zum Baustop nur die Baugrube ausgehoben.
Die Schleusentreppe ist das größte Einzelbauwerk am Saale-Elster-Kanal als auch am Gesamtbauprojekt "Südflügel Mittellandkanal".
Hauptmerkmale der Schleusentreppe
Zwei baugleiche Schachtschleusen
Zwischenhaltung mit einer Länge von 354 m
Oberer und unterer Vorhafen mit je 512 m Länge
Wendestellen in beiden Vorhäfen (zum Wenden der Schlepper)
Treidelanlage zur Ein- u. Ausfahrt sowie in der Zwischenhaltung
Druckrohrleitung zur Speisung der oberen Kanalhaltung
Bootsschleppe vom oberen bis zum unteren Vorhafen
Hauptmerkmale der Schleusen
Sparschleuse mit zwei Sparbecken
Wasserersparnis durch die Sparbecken ~ 50%
Füllinhalt der Schleusenkammer ~ 11.220 Kubikmeter
Nutzlänge der Schleusenkammer = 85,0 m
Nutzbreite der Schleusenkammer = 12,0 m
Fallhöhe je Schleusenkammer ~ 11 m
Einige Zahlen zur oberen Schleusenkammer*
ca. 15.500 Kubikmeter verbauter Beton allein in den seitlichen Kammermauern
ca. 4.850 Kubikmeter verbauter Sohlenbeton
850 m Bitumenstrick als Dichtung zwischen den Baublöcken
96 Stück Haltekreuze in den seitlichen Kammerwänden
Gesamtbaukosten obere Kammer = 2.579.000,00 RM
* Auszug aus dem Entwurf zur Schleusentreppe Wüsteneutzsch, Heft II, Kostenanschlag, vom 31. März 1939.
Schleuse oder Hebewerk
Viele ältere Besucher sprechen immer wieder vom SCHIFFSHEBEWERK Wüsteneutzsch. Tatsächlich wurde in der ersten Planungsstadium für den Abstieg Wüsteneutzsch der Bau eines Schiffshebewerkes in Wüsteneutzsch untersucht.
Dieses Schiffshebewerk sollte (bis auf die größere Hubhöhe) fast baugleich mit dem neuen Schiffshebewerk in Magdeburg-Rothensee sein. Mehrere Zeichnungen und die Vergleichsbeschreibung liegt uns vor. Auf Grund der höheren Baukosten vom Schiffshebewerk, dem Vergleich in Punkto Betriebs- und Unterhaltungskosten zwischen Hebewerk und Schleusentreppe auf die nächsten 50 Jahre gerechnet sowie dem prognostizierten Transportvolumen auf dem Saale-Elster-Kanal (incl. dem geplanten Kanal Leipzig - Torgau - Berlin) entschied man sich jedoch für den Bau einer Schleusentreppe.
Bilder von der Schleusenkammer finden Sie in der Rubrik Fotos - Schleuse Wüsteneutzsch.
Modell M 1:100
Im Frühjahr 2022 entstand ein Modell der oberen Schleusenkammer. Zu besonderen Anlässen werden wir dieses Modell immer wieder der Öffentlichkeit zeigen. Alle Infos zum Modell finden sie Hier.
Anfahrt - Routenberechnung
Für alle ortsunkundigen Besucher aus naher und weiter Umgebung stehen in Kreypau an der Hauptstraße die braunen, touristischen Richtungsschilder "Schleusenruine". Folgen Sie einfach diesen Schildern und sie gelangen direkt zur Schleuse. In jüngster Vergangenheit wurden freundlicher Weise einige Parkmöglichkeiten nahe der Schleuse geschaffen (die besonders am Wochenende gut & gern genutzt werden). Für ihr Navigationsgerät - geben sie einfach folgende Koordinaten ein: 51 19'48.27"N, 12 4'14.51"E.
Führungen an der Schleusentreppe
Sicher ist ein Besuch an der Schleusentreppe zu jeder Jahreszeit interessant. Noch besser lernen Sie dieses Bauwerk und seine Geschichte jedoch bei einer Führung kennen. Diese Führungen dauern rund 90 min und danach sehen Sie den Kanal und die Schleusentreppe mit anderen Augen.
Haben Sie Interesse an einer solchen Führung? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
90 Minuten - so lange ?
JA, wenn man halbwegs auf die Vorgeschichte zum Bau des Kanals und der Schleusentreppe eingehen möchte, wenn man den Bau der Schleusentreppe zwischen 1938 und 1943 erklären möchte, einen Rundgang um das Bauwerk macht und wenn man auf Fragen der Besucher eingehen möchte - JA - dann braucht es diese 90 Minuten. In über 10 Jahren, in denen wir diese Führungen nun machen, hat sich diese Zeit zu 95 % bestätigt. Bei einigen Führungen mit Wasserbauern und/oder Fachbesuchern waren es durchaus auch schon einmal über zwei Stunden.
Anfragen wie "wir sind da in der Gegend und haben 30 Minuten Zeit, können sie uns da alles erklären" sind eher ein schlechter Scherz. Wir lehnen solche Anfragen nicht ab, weisen aber ausdrücklich auf die Unvollständigkeit der Führung hin.
Preise für eine Führung an der Schleusentreppe
Eine Führung rund um die obere Schleusenkammer - beginnend am Unterhaupt + oberes Sparbecken + Oberhaupt/oberer Vorhafen- ca. 90 min -
Jede Menge Geschichte rund um den Kanalbau und speziell zur Schleusentreppe. Gewürzt mit allerlei Details am Bauwerk, die sie normalerweise nicht bemerken oder erkennen.
Pro Person: 5,- € --- Grundbetrag: 20,- €*
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
*Preisbeispiele: 3 Personen = 20,- €; 6 Personen = 30,- €; 10 Personen = 50,- €
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bei Interesse an einer Führung schreiben sie uns einfach eine eMail ;)