Google-Earth
Eine Suchhilfe für das Betrachten des Saale-Elster-Kanals bei Google-Earth. Die Koordinaten einfach in das Suchfeld bei Google-Earth hinein kopieren ;)
Im Anschluß daran eine kleine Weltreise zu interessanten Hebewerken und Schleusen. Einfach die Koordinaten dort eingeben (oder hinein kopieren) und Sie gelangen zum entsprechenden Bauwerk. Besonders interessant wird es, wenn Sie die Option "Geografie im Web -> Panoramio" aktiviert haben. Dann erhalten Sie auch zahlreiche Aufnahmen vom jeweiligen Bauwerk. Und nun viel Spaß beim ansehen ..... ;)
Saale-Elster-Kanal
Koordinaten |
Bauwerk |
Anmerkung |
---|---|---|
51 19'32.45"N, 12 2'32.22"E |
Kanal-Kilometer 0,00 (Saaleanschluß) |
Saale-Kilometer 120,5 |
51 19'32.52"N, 12 2'54.06"E |
Straßenbrücke Nr. 1 |
demontiert, Widerlager vorhanden |
51 19'44.44"N, 12 3'51.93"E |
Baugrube der unteren Schleusenkammer |
mit Grundwasser gefüllt |
51 19'47.66"N, 12 4'11.54"E |
Straßenbrücke Nr. 2 |
unvollendet |
51 19'48.27"N, 12 4'14.51"E |
Obere Schleusenkammer |
unvollendet |
51 20'2.10"N, 12 5'22.23"E |
Straßenbrücke Nr. 3 |
demontiert, Widerlager vorhanden |
51 20'9.83"N, 12 6'37.14"E |
Straßenbrücke Nr. 4 |
vollständig zurück gebaut |
51 20'32.32"N, 12 8'24.14"E |
Straßenbrücke Nr. 5 |
vollständig zurück gebaut |
51 20'38.30"N, 12 8'48.25"E |
WASSER im Kanal |
Kanal-Kilometer 7,55 |
51 20'45.34"N, 12 9'17.31"E |
Westliches Sperrtor |
demontiert |
51 20'45.56"N, 12 9'18.43"E |
Straßenbrücke Nr. 6 |
Einzige Brücke mit Mittelpfeiler |
51 20'59.37"N, 12 10'15.34"E |
Straßenbrücke Nr. 7 |
2006 neu gebaut |
51 21'11.54"N, 12 11'5.42"E |
Straßenbrücke Nr. 8 |
saniert |
51 21'14.20"N, 12 11'16.42"E |
Autobahnbrücke |
Neubau 2000 |
51 21'29.60"N, 12 12'25.16"E |
Straßenunterführung Dölzig-West | |
51 21'27.75"N, 12 13'11.14"E |
Straßenunterführung Dölzig-Ost | |
51 21'20.35"N, 12 14'7.43"E |
Straßenbrücke Nr. 9 |
saniert |
51 21'20.56"N, 12 14'27.72"E |
Entlastungsanlage | |
51 21'22.49"N, 12 14'42.47"E |
Östliches Sperrtor |
demontiert |
51 21'20.38"N, 12 15'26.83"E |
Straßenbrücke Nr. 10 | |
51 21'11.96"N, 12 15'51.00"E |
Straßenbrücke Nr. 11 | |
51 20'39.83"N, 12 16'58.35"E |
Straßenbrücke Nr. 12 | |
51 20'35.57"N, 12 17'5.80"E |
Einzige Eisenbahnbrücke | |
51 20'16.59"N, 12 17'35.99"E |
Kanalende seit 1943 |
Grenze zwischen Kanal und Hafenbecken |
Hebewerke
Koordinaten |
Ort |
Land |
in Betrieb |
Anmerkung |
---|---|---|---|---|
50 57'40.52"N, 13 20'17.22"E |
Halsbrücke (Kahnhebehaus) |
Deutschland |
nein | |
53 17'31.45"N, 10 29'20.54"E |
Scharnebeck |
Deutschland |
ja |
38 m Hub |
52 50'57.04"N, 13 56'30.70"E |
Niederfinow |
Deutschland |
ja |
36 m Hub |
51 37'0.14"N, 7 19'32.05"E |
Henrichenburg |
Deutschland |
nein |
14 m Hub |
52 13'27.61"N, 11 40'19.77"E |
Rothensee |
Deutschland |
nein |
18 m Hub |
56 0'1.15"N, 3 50'23.91"W |
Falkirk |
United Kingdom |
ja |
25 m Hub |
52 37'15.35"N, 2 27'9.46"W |
"The Hay" |
United Kingdom |
nein |
63 m Hub |
53 16'21.74"N, 2 31'49.78"W |
Anderton |
United Kingdom |
ja |
15 m Hub |
50 28'42.48"N, 4 6'35.96"E |
Strépy-Thieu |
Belgien |
ja |
73,15 m Hub |
48 42'56.78"N, 7 13'8.52"E |
Arzviller |
Frankreich |
ja |
44,55 m Hub |
50 43'54.99"N, 2 18'13.64"E |
Les Fontinettes |
Frankreich |
nein |
13 m Hub |
35 0'42.44"N, 135 47'16.73"E |
Biwa |
Japan |
nein |
36 m Hub |
44 18'28.48"N, 78 18'1.33"W |
Peterborough |
Kanada |
ja |
19,80 m Hub |
44 53'3.14"N, 79 40'28.22"W |
Big Shute |
Kanada |
ja |
17,65 m Hub |
44 35'22.91"N, 78 59'21.42"W |
Kirkfield |
Kanada |
ja |
14,90 m Hub |
55 56'17.95"N, 92 17'22.22"E |
Krasnojarsk |
Russland |
ja |
103 m Hub |
30 49'48.76"N, 111 0'43.05"E |
Drei-Schluchten-Damm |
China |
- |
113 m Hub |
53 58'40.78"N, 19 37'4.78"E |
SHW am Oberländer Kanal |
Polen |
ja |
max. 24,49 m Hub |
Schleusen
Koordinaten |
Ort |
Land |
in Betrieb |
Anmerkung |
51 19'48.07"N, 12 4'13.37"E |
Wüsteneutzsch |
Deutschland |
nein |
Schleusentreppe, 2 Kammern |
52 9'39.35"N, 11 40'26.24"E |
Magdeburg |
Deutschland |
nein |
Doppelte Schleppzugschleuse |
52 41'6.56"N, 7 18'23.52"E |
Meppen |
Deutschland |
nein |
Koppelschleuse, 2 Kammern |
52 27'34.76"N, 7 2'50.15"E |
Nordhorn |
Deutschland |
nein |
Koppelschleuse, 2 Kammern |
53 22'0.65"N, 7 13'8.68"E |
Emden |
Deutschland |
ja |
Kesselschleuse |
53 22'28.54"N, 10 35'6.70"E |
Lauenburg |
Deutschland |
nein |
Kesselschleuse |
52 24'12.87"N, 11 58'40.47"E |
Parey |
Deutschland |
ja |
Koppelschleuse, 2 Kammern |
51 21'8.44"N, 2 1'43.23"W |
Devizes |
United Kingdom |
ja |
Schleusentreppe, 22 Kammern |
52 12'6.01"N, 0 56'25.89"W |
Rothersthorpe |
United Kingdom |
ja |
Schleusentreppe, 11 Kammern |
52 29'59.60"N, 0 58'58.18"W |
Foxton (*) |
United Kingdom |
ja |
2 x fünf Koppelschleusen |
52 19'17.36"N, 2 0'36.87"W |
Tardebrigge |
United Kingdom |
ja |
Schleusentreppe, 37 Kammern |
57 8'41.76"N, 4 40'50.05"W |
Fort Augustus |
United Kingdom |
ja |
Koppelschleuse, 5 Kammern |
47 44'28.29"N, 2 52'40.59"E |
Rogny |
Frankreich |
nein |
Koppelschleuse, 6 Kammern |
43 19'50.32"N, 3 11'59.53"E |
Beziers |
Frankreich |
ja |
Koppelschleuse, 8 Kammern |
59 18'6.62"N, 9 12'13.35"E |
Vrangfoss |
Norwegen |
ja |
Koppelschleuse, 5 Kammern |
58 15'54.21"N, 12 15'17.40"E |
Trollhättan |
Schweden |
ja |
Koppelschleuse, 3 Kammern |
43 8'6.06"N, 79 11'32.79"W |
Thorold |
Kanada |
ja |
Koppelschleuse, 3 Kammern |
44 49'50.46"N, 75 18'44.58"W |
Iroquois |
Kanada |
ja |
Sektor-Tore |
56° 1'9.12"N, 3°45'20.51"W |
The Kelpies |
United Kingdom |
ja | |
53°25'18.90"N, 2°59'37.16"W |
Stanley look - Liverpool |
United Kingdom |
ja |
Schleusentreppe - 5 Kammern |
54 12'37.89"N, 21 35'24.49"E |
Fürstenau / Le niewo (**) |
Polen |
nein |
Schleusentreppe, 2 Kammern |
(*) In Foxton gab es auch ein Schiffshebewerk (geneigte Ebene)
(**) Schleusen am großen masurischen Kanal