Google-Earth

Eine Suchhilfe für das Betrachten des Saale-Elster-Kanals bei Google-Earth.
Im Anschluß daran eine kleine Weltreise zu interessanten Hebewerken und Schleusen. Einfach die Koordinaten dort eingeben (oder hinein kopieren) und Sie gelangen zum entsprechenden Bauwerk. Besonders interessant wird es, wenn Sie die Option "Geografie im Web -> Panoramio" aktiviert haben. Dann erhalten Sie auch zahlreiche Aufnahmen vom jeweiligen Bauwerk. Und nun viel Spaß beim ansehen ..... ;)

Saale-Elster-Kanal

Koordinaten

Bauwerk

Anmerkung

51 19'32.45"N, 12 2'32.22"E

Kanal-Kilometer 0,00 (Saaleanschluß)

Saale-Kilometer 120,5

51 19'32.52"N, 12 2'54.06"E

Straßenbrücke Nr. 1

demontiert, Widerlager vorhanden

51 19'44.44"N, 12 3'51.93"E

Baugrube der unteren Schleusenkammer

mit Grundwasser gefüllt

51 19'47.66"N, 12 4'11.54"E

Straßenbrücke Nr. 2

unvollendet

51 19'48.27"N, 12 4'14.51"E

Obere Schleusenkammer

51 20'2.10"N, 12 5'22.23"E

Straßenbrücke Nr. 3

demontiert, Widerlager vorhanden

51 20'9.83"N, 12 6'37.14"E

Straßenbrücke Nr. 4

vollständig zurück gebaut

51 20'32.32"N, 12 8'24.14"E

Straßenbrücke Nr. 5

vollständig zurück gebaut

51 20'38.30"N, 12 8'48.25"E

WASSER im Kanal

Kanal-Kilometer 7,55

51 20'45.34"N, 12 9'17.31"E

Westliches Sperrtor

demontiert

51 20'45.56"N, 12 9'18.43"E

Straßenbrücke Nr. 6

Einzige Brücke mit Mittelpfeiler

51 20'59.37"N, 12 10'15.34"E

Straßenbrücke Nr. 7

2006 neu gebaut

51 21'11.54"N, 12 11'5.42"E

Straßenbrücke Nr. 8

saniert

51 21'14.20"N, 12 11'16.42"E

Autobahnbrücke

Neubau 2000

51 21'29.60"N, 12 12'25.16"E

Straßenunterführung Dölzig-West

51 21'27.75"N, 12 13'11.14"E

Straßenunterführung Dölzig-Ost

51 21'20.35"N, 12 14'7.43"E

Straßenbrücke Nr. 9

saniert

51 21'20.56"N, 12 14'27.72"E

Entlastungsanlage

51 21'22.49"N, 12 14'42.47"E

Östliches Sperrtor

demontiert

51 21'20.38"N, 12 15'26.83"E

Straßenbrücke Nr. 10

51 21'11.96"N, 12 15'51.00"E

Straßenbrücke Nr. 11

51 20'39.83"N, 12 16'58.35"E

Straßenbrücke Nr. 12

51 20'35.57"N, 12 17'5.80"E

Einzige Eisenbahnbrücke

51 20'16.59"N, 12 17'35.99"E

Kanalende seit 1943

Grenze zwischen Kanal und Hafenbecken

Hebewerke

Koordinaten

Ort

Land

in Betrieb

Anmerkung

50 57'40.52"N, 13 20'17.22"E

Halsbrücke (Kahnhebehaus)

Deutschland

nein

53 17'31.45"N, 10 29'20.54"E

Scharnebeck

Deutschland

ja

38 m Hub

52 50'57.04"N, 13 56'30.70"E

Niederfinow

Deutschland

ja

36 m Hub

51 37'0.14"N, 7 19'32.05"E

Henrichenburg

Deutschland

nein

14 m Hub

52 13'27.61"N, 11 40'19.77"E

Rothensee

Deutschland

nein

18 m Hub

56 0'1.15"N, 3 50'23.91"W

Falkirk

United Kingdom

ja

25 m Hub

52 37'15.35"N, 2 27'9.46"W

"The Hay"

United Kingdom

nein

63 m Hub

53 16'21.74"N, 2 31'49.78"W

Anderton

United Kingdom

ja

15 m Hub

50 28'42.48"N, 4 6'35.96"E

Strépy-Thieu

Belgien

ja

73,15 m Hub

48 42'56.78"N, 7 13'8.52"E

Arzviller

Frankreich

ja

44,55 m Hub

50 43'54.99"N, 2 18'13.64"E

Les Fontinettes

Frankreich

nein

13 m Hub

35 0'42.44"N, 135 47'16.73"E

Biwa

Japan

nein

36 m Hub

44 18'28.48"N, 78 18'1.33"W

Peterborough

Kanada

ja

19,80 m Hub

44 53'3.14"N, 79 40'28.22"W

Big Shute

Kanada

ja

17,65 m Hub

44 35'22.91"N, 78 59'21.42"W

Kirkfield

Kanada

ja

14,90 m Hub

55 56'17.95"N, 92 17'22.22"E

Krasnojarsk

Russland

ja

103 m Hub

30 49'48.76"N, 111 0'43.05"E

Drei-Schluchten-Damm

China

-

113 m Hub

53 58'40.78"N, 19 37'4.78"E

SHW am Oberländer Kanal

Polen

ja

max. 24,49 m Hub

Schleusen

         

Koordinaten

Ort

Land

in Betrieb

Anmerkung

51 19'48.07"N, 12 4'13.37"E

Wüsteneutzsch

Deutschland

nein

Schleusentreppe, 2 Kammern

52 9'39.35"N, 11 40'26.24"E

Magdeburg

Deutschland

nein

Doppelte Schleppzugschleuse

52 41'6.56"N, 7 18'23.52"E

Meppen

Deutschland

nein

Koppelschleuse, 2 Kammern

52 27'34.76"N, 7 2'50.15"E

Nordhorn

Deutschland

nein

Koppelschleuse, 2 Kammern

53 22'0.65"N, 7 13'8.68"E

Emden

Deutschland

ja

Kesselschleuse

53 22'28.54"N, 10 35'6.70"E

Lauenburg

Deutschland

nein

Kesselschleuse

52 24'12.87"N, 11 58'40.47"E

Parey

Deutschland

ja

Koppelschleuse, 2 Kammern

51 21'8.44"N, 2 1'43.23"W

Devizes

United Kingdom

ja

Schleusentreppe, 22 Kammern

52 12'6.01"N, 0 56'25.89"W

Rothersthorpe

United Kingdom

ja

Schleusentreppe, 11 Kammern

52 29'59.60"N, 0 58'58.18"W

Foxton (*)

United Kingdom

ja

2 x fünf Koppelschleusen

52 19'17.36"N, 2 0'36.87"W

Tardebrigge

United Kingdom

ja

Schleusentreppe, 37 Kammern

57 8'41.76"N, 4 40'50.05"W

Fort Augustus

United Kingdom

ja

Koppelschleuse, 5 Kammern

47 44'28.29"N, 2 52'40.59"E

Rogny

Frankreich

nein

Koppelschleuse, 6 Kammern

43 19'50.32"N, 3 11'59.53"E

Beziers

Frankreich

ja

Koppelschleuse, 8 Kammern

59 18'6.62"N, 9 12'13.35"E

Vrangfoss

Norwegen

ja

Koppelschleuse, 5 Kammern

58 15'54.21"N, 12 15'17.40"E

Trollhättan

Schweden

ja

Koppelschleuse, 3 Kammern

43 8'6.06"N, 79 11'32.79"W

Thorold

Kanada

ja

Koppelschleuse, 3 Kammern

44 49'50.46"N, 75 18'44.58"W

Iroquois

Kanada

ja

Sektor-Tore

56° 1'9.12"N, 3°45'20.51"W

The Kelpies

United Kingdom

ja

 

53°25'18.90"N, 2°59'37.16"W

Stanley look - Liverpool

United Kingdom

ja

Schleusentreppe - 5 Kammern

54 12'37.89"N, 21 35'24.49"E

Fürstenau / Le niewo (**)

Polen

nein

Schleusentreppe, 2 Kammern

(*) In Foxton gab es auch ein Schiffshebewerk (geneigte Ebene)
(**) Schleusen am großen masurischen Kanal

User: Saale Elster Kanal



Buchcover

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